Apps:

Welche Apps haben wir und welche Funktionen haben diese?

Keynote ist ein Präsentationsprogramm des Unternehmens Apple für die Betriebssysteme macOS und iOS. Es dient ähnlich wie PowerPoint des Unternehmens Microsoft oder Impress (aus Apache OpenOffice und LibreOffice) zur Erstellung von Präsentationen.

Numbers ist ein Tabellenkonfigurationsprogramm.

Pages ist die beste Textverarbeitungs-App, die es je für ein Mobilgerät gab. Beginne mit einer von Apple gestalteten Vorlage, um sofort ansprechende Berichte, digitale Bücher, Lebensläufe, Plakate und vieles mehr anzufertigen. Oder verwende ein leeres Dokument und designe dein Layout selbst.

iMovie: https://www.youtube.com/watch?v=Z0uvv4QtvFM

ANTON:Was ist ANTONANTON ist eine kostenlose und werbefreie Lern-App für Schüler. Sie bietet Übungen und interaktive Erklärungen zu allen wichtigen Fächern aus dem Schulunterricht, wie beispielsweise Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Biologie und Musik. Die App ist ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt.

Classroom :https://www.youtube.com/watch?v=e8MzeVxadrw

Vogelatlas: Jeder Vogel in dieser App hat ein schönes HD Foto, optimiert für Ihr Retina Display. Einzigartig trällern die verschiedenen Vögel in digitaler Qualität und die Beschreibung wird von einem professionellen Lektor gelesen, gespickt mit unterhaltsamen Fakten und wissenswertem.

1x1MathTrainer: Einmaleinreihen lernen und trainieren.

Buch-Taucher-App(Cornelsen-Verlag): Mit dem BuchTaucher wird das Schulbuch lebendig. Einfach eine Doppelseite des Schulbuchs mit dem Tablet oder Smartphone fotografieren und in der App passgenaue multimediale Inhalte finden: erklärende Videos, kurze Sachfilme, Hörtexte, Lieder und vieles mehr.

Vogelwelt: Mit der NABU-App „Vogelwelt“ können Sie alle regelmäßig in Deutschland vorkommenden Vogelarten kennenlernen und bestimmen

Klipp-Klapp: Mit "Klipp Klapp" ist es möglich, Raumvorstellungsaufgaben an Würfelnetzen zu üben. So muss entschieden werden, ob ein Netz ein Würfel ist, es müssen Netze durch Hinzufügen von Flächen zu Würfelnetzen ergänzt werden und es werden Würfelnetze eingefärbt, so dass ein bestimmter Würfel entsteht.

Texting story: Textkonversation in TextingStory schreiben, Videos aus seiner Geschichte erstellen , sich seine Kreation ansehen und mit Freunden teilen

KlötzchenApp: Klötzchen

Mit der Klötzchen-App können verschiedene Darstellungen (realistische Abbildung, Bauplan, Zweitafelbild, isometrische Darstellung, Schrägbild) nebeneinander betrachtet werden. Die App selbst enthält keine Aufgabenstellungen, dient daher eher als freie und vom Lehrer gestaltbare Umgebung.

SchlaukopfApp: Für die Grundschule findest du viele Fragen zu Mathematik, Deutsch und Sachkunde, aber auch für Musik, Religion, Englisch und Kunst. Ob du nun in Mathe das Einmaleins, Geometrie oder Sachaufgaben lernen willst oder in Deutsch Grammatik oder Rechtschreibung vertiefen willst, mit Schlaukopf bist du hier gut gerüstet.

Bookcreator: Mit dem Book Creator kann man multimediale bzw. interaktive Bücher intuitiv und einfach erstellen. Multimedial heißt in diesem Fall, dass beispielsweise Audiodateien, Videos oder Links unkompliziert dem Buch hinzugefügt und angezeigt/abgespielt werden können.

Action-Bound: Ein Bound ist eine interaktive Handy-Rallye. Mit der Actionbound-App können spannende, lustige und lehrreiche Bounds gespielt werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer klassischen Schnitzeljagd oder bei Geocaching, erweitert durch Medieninhalte, Internet und die Möglichkeit als Spieler:in selbst etwas beizutragen.

Bee-Bot: Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördern soll.

Die Bee/Biene ist in der Stadtbibliothek ausleihbar oder die Schule kauft sich ein paar zum Preis von ca. 100 Euro pro Stück

Mathematik: Vollversion kostet 2.99 Euro. Man kann im Moment nicht alles machen!

Die kleine Waldfibel: Mit der Waldfibel-App können Sie Tiere und Pflanzen anhand gezeichneter Illustrationen bestimmen, Tierstimmen anhören und Baumhöhen messen.

StopMotion: Stop Motion ist eine Filmtechnik, die verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. Du kannst damit vor laufender Kamera Plastilinklumpen bewegen, deine LEGO® Figuren die wildesten Abenteuer erleben lassen und spektakuläre Effekte erzielen. Viele Kinofilme wurden mit dieser Technik realisiert.

Geoboard: Achtung: Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=wZMgLAzKgB0

Funktionsweise

Mittels Drag & Drop wird zunächst ein Gummiband zwischen zwei Nägel gespannt. Um eine neue Ecke zu erzeugen, zieht man von der Mitte des gespannten Gummibandes heraus und verbindet das Band mit einem anderen Nagel.

Bei der Verwendung des Tools am iPad (App) gibt es zusätzlich noch folgende Funktionen:

• Ein rundes Nagelbrett für die Bearbeitung von Winkel, Brüche oder Zeitmessung.
  • Formen können dupliziert und dies dann gedreht, gespiegelt oder verschoben werden um etwa Themen der Symmetrie oder Kongruenz zu erkunden.
  • Einblendung einer Spalten- und Zeilennummerierung für das Arbeiten in Koordinatensystemen.
  • Zeichnen- und Textwerkzeuge zum Kommentieren.

Antolin: Programm zur Förderung der Lesemotivation