Die Grundschule Sulzdorf wird derzeit von 186 Kindern besucht. Sie kommen aus den östlichen Teilgemeinden von Schwäbisch Hall, nämlich aus Sulzdorf mit Mattheshörlebach, Dörrenzimmern, Buch, Hohenstadt, Jagstrot und aus Tüngental mit Veinau, Otterbach, Ramsdorf, Wolpertsdorf und Altenhausen.

Unsere Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Teilorten benutzen in der Regel den Bus.

Seit dem Jahr 2000 kooperieren die Grundschule Sulzdorf und die Sonnenhofschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung). Derzeit werden zwei Klassen inklusiv geführt. Nach dem Zwei-Lehrerinnen -Prinzip arbeiten jeweils eine Lehrkraft der Grundschule und der Sonnenhofschule im Tandem. Unterstützt werden sie von therapeutischen Fachkräften. Als räumliche Voraussetzungen für das individualisierte Lernen dieser heterogenen Klassen stehen jeweils zwei Räume zur Verfügung.

Unsere Schule verteilt sich auf drei Schulhäuser:

Im alten Gebäude sind momentan zwei zweite Klassen, sowie die Betreuungsräume untergebracht. Im mittleren Gebäude aus den 60er Jahren befinden sich zwei vierte und eine dritte Klasse, ein Kursraum und ein weiteres Klassenzimmer, welches als Religionsraum und auch als Betreuungsraum genutzt wird. Im neuen Schulhaus (1997 fertiggestellt und mit Durchgang zum mittleren Schulhaus) sind vier helle Klassenzimmer und ein großer Musiksaal mit Klavier, dessen Wände zum Foyer hin geöffnet werden können, so dass sich alle SchülerInnen bei Festen versammeln können. Im neuen Schulhaus befinden sich auch alle Verwaltungsräume wie Rektorat, Konrektorat, Sekretariat, Lehrerzimmer, Konferenzraum sowie ein Computerraum und unsere Bibliothek.

Zum Pausenhofgelände, das in verschiedene Zonen eingeteilt ist, gehören ein Klettergerüst, eine Tischtennisplatte, ein Fußballtor, ein Boulderturm, ein Trampolin, ein Balancierbalken, eine Vogelnestschaukel und ein geteerter Spielplatz mit vielfältigen Bewegungsangeboten für Kreativspiele und ausleihbare Spielgeräte. Bei trockenem Wetter wird auch eine Wiese benutzt.

Für den Sportunterricht stehen ein Turnhalle und der benachbarte Sportplatz zur Verfügung. Der Schwimmunterricht findet im Lehrschwimmbecken Tullauer Höhe oder im Freizeitbad Schenkensee statt, zu denen die SchülerInnen mit dem Bus fahren müssen.

Der Schulträger, die Stadt Schwäbisch Hall, unterstützt trotz seiner überaus engen finanziellen Haushaltslage die Schule,  stellt ihr ungekürzt Lehr- und Lernmittel zur Verfügung und weist auch bei neuen oder unvorhergesehenen Maßnahmen weiter Beträge aus dem Haushaltsplan zu..